Datenschutzbestimmungen

Datenschutz-Information.
Wir begrüßen Sie bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Um Ihnen ein gutes Gefühl im Hinblick auf den Umgang mit Ihren persönlichen Daten zu geben, machen wir für Sie transparent, was mit den anfallenden Daten geschieht und welche Sicherheitsmaßnahmen unsererseits getroffen werden. Außerdem werden Sie informiert über Ihre gesetzlich festgelegten Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung dieser Daten.

Persönliche Daten.
Beim Besuch unserer Webseite benötigen wir in der Regel keine persönlichen Daten von Ihnen. Lediglich Informationen über den Namen Ihres Internet-Service-Providers und über die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen, nehmen wir zur Kenntnis. Dabei bleiben Sie als Internetnutzer jedoch anonym, da wir diese Informationen nur zu statistischen Zwecken auswerten.
Bitte beachten Sie, dass bei Aufruf der Seite Daten unverschlüsselt übertragen werden, so nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch unbefugte Dritte diese Daten auf ihrem Übertragungsweg lesen. Bei entsprechendem Aufruf der Seiten (https://) kann von Ihnen auch eine verschlüsselte Übertragung der Daten (SSL 128 Bit) initiiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege wie beispielsweise Briefpost zu nutzen, die mehr Sicherheit bieten.
Weitere bzw. personenbezogene Daten wie zum Beispiel Firma, Branche, Rechnungs- oder Lieferanschrift oder der Name des Geschäftsführers, Ansprechpartner für den Einkauf, etc. werden grundsätzlich nur dann erhoben und genutzt, wenn Sie uns diese von sich aus im Rahmen einer Waren- oder Katalogbestellung oder eines Newsletterabonnements angeben.

Zweckbindung und Einwilligung
Alle personenbezogenen Daten, die wir im Zuge der Nutzung unserer Webseiten und Dienstleistungen von Ihnen erhalten, werden wir nur zur Erfüllung des zugrundeliegenden bzw. den / der angegebenen Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen. Personenbezogene Daten, die wir auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen erhalten haben, werden wir nur im Rahmen der jeweiligen Einwilligung erheben, verarbeiten und nutzen. Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit problemlos widerrufen, per E-Mail unter info@itz-essen.de oder schreiben Sie an das ITZ Informationstechnologie GmbH, Heinrich-Held-Str. 16, 45133 Essen. Bitte nehmen Sie in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass (personenbezogene) Daten zum Teil von Gesetzes wegen weiterverarbeitet werden dürfen, beispielsweise zur Rechtsverfolgung. Bitte nehmen Sie in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass (personenbezogene) Daten zum Teil von Gesetzes wegen weiterverarbeitet werden dürfen, beispielsweise zur Rechtsverfolgung.

Formulardaten, Daten für Werbung und Marktforschung.
Auf unserer Webseite stellen wir an einigen Stellen Formulare zur Verfügung, die Sie nutzen können, um verschiedene (Kontakt-)Anfragen zu stellen. Dabei werden je nach gewünschtem Service (z. B. Kataloganforderung, Newsletter, Support per Remote, etc.) unterschiedliche Daten übertragen und verarbeitet.
Daten, die Sie uns bei der Bestellung des kostenlosen Newsletters der ITZ oder bei der Bestellung unserer Kataloge angeben, werden in unserem System gespeichert und für an Sie gerichtete Produkt-, Veranstaltungs- und sonstige Informationen unter Beachtung Ihres bevorzugten Kommunikationskanals genutzt.
Daten für Werbung und Marktforschung werden bei ITZ sowohl auf Grundlage von Einwilligungen als auch auf Grundlage gesetzlich gegebener Möglichkeiten (sogenanntes Listenprivileg) genutzt. Personalisierte Werbung erfolgt beispielsweise per Post im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit, also nicht an Privatkunden.
Unser Geschäftsmodell bedingt, dass wir uns nur an Geschäftskunden und hier typischerweise an Ansprechpartner aus dem IT-Bereich bzw. Einkauf wenden. Dabei nutzen wir ein zentrales Adressmanagement der Bechtle Gruppe, auf das die jeweiligen Systemhäuser zugreifen können. Wir geben personenbezogene Daten, die wir für Werbezwecke nutzen, nicht an Dritte außerhalb der Bechtle-Gruppe weiter.
Wenn in Zusammenhang mit der Durchführung personalisierter werblicher Ansprache Dienstleister genutzt werden, so liegen der Zusammenarbeit unabhängig davon, ob es sich um externe Servicepartner oder firmeneigene Unternehmenseinheiten handelt, entsprechende Datenschutz- bzw. Auftragsdatenverarbeitungsverträge zugrunde.
Sollten Sie mit der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken nicht einverstanden sein, so können Sie jederzeit problemlos widerrufen, per E-Mail unter info@itz-essen.de oder schreiben Sie an ITZ Informationstechnologie GmbH, Heinrich-Held-Str. 16, 45133 Essen. Bitte nehmen Sie in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass (personenbezogene) Daten zum Teil von Gesetzes wegen weiterverarbeitet werden dürfen, beispielsweise zur Rechtsverfolgung.

Nutzung und Weitergabe von Daten.
Ihre Daten werden bei uns regelmäßig bzw. überwiegend zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Bestellung und zur Bezahlung verwendet. Wie bei praktisch allen Unternehmen sind verschiedene Dienstleister mit der Abwicklung Ihrer Bestellung oder sonstiger Tätigkeiten im Rahmen von Kunden- und Interessenten oder Supportanfragen beauftragt.
Dies betrifft interne und externe Dienstleister im und außerhalb des Unternehmensverbunds, die sich z. B. um die Rechnungslegung kümmern und die von uns Adress-, Vertrags-, Zahlungs- sowie Vertriebsinformationen unserer Kunden und Interessenten, in Support-Fällen auch IT- Nutzungsdaten erhalten. Daher werden Ihre Daten an diese Partner bzw. Stellen zum Zwecke der Bestell- und Anfragenabwicklung sowie zur Durchführung weiterer Services wie z. B. der Katalog-, Newsletter und Rechnungsversendung übermittelt.
Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen entsprechender bzw. vorrangiger Rechtsvorschriften Daten gegebenenfalls auch an öffentliche Stellen übermittelt werden müssen. Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen, satzungsmäßigen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Andernfalls werden Daten gelöscht, wenn die zugrundeliegenden Zwecke der Datenerhebung, –Verarbeitung und –Speicherung entfallen.

Cookies.
Unsere Internetseiten verwenden an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Wir informieren unsere Nutzer prominent über Cookies durch eine permanente Direkteinblendung (Symbol), das links unten auf unserer Homepage angezeigt wird. Parallel dazu bieten wir einen separaten Menü-Punkt zu Cookies unter ‚Informationen‘ an, damit Sie jederzeit informiert sind und Ihre eigenen Cookie- bzw. Browser-Einstellungen ändern können.
Grundsätzlich ist zwischen streng notwendigen und funktionalen Cookies zu unterscheiden. Daneben gibt es auch sogenannte Drittanbieter-Cookies, auf die wir keinen Einfluss haben, auf die wir aber der Vollständigkeit halber ebenfalls informieren. Notwendige Cookies werden benötigt, um bestimmte Funktionalitäten wie das Versenden von Formularen oder das Nutzen von Warenkorb-Funktionen zu ermöglichen.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert. In diesen Cookies werden Ihr Login-Name bzw. Ihre E- Mail-Adresse zum Vorfüllen der Login-Masken, Ihr Name zur namentlichen Begrüßung, die zuletzt von Ihnen gewählte Sprache und die zuletzt von Ihnen betrachteten Artikel (im Shop unter „zuletzt angesehen“ abrufbar) gespeichert, um Ihnen einen höheren Komfort zu bieten.
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Webtrekk.
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Sicherheitsgrundsätze.
Um die bei uns gespeicherten Daten unserer Mitarbeiter / Kunden / Lieferanten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, haben wir entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen getroffen. Die Sicherheits-Level werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.

Öffentliches Verfahrensverzeichnis, Auskunfts- und Widerspruchsrecht.
Auf Anfrage sind wir gerne bereit, Ihnen unser öffentliches Verfahrensverzeichnis zur Verfügung zu stellen. Auf Antrag können wir Ihnen auch schriftlich mitteilen, ob und welche persönlichen Daten über Sie gespeichert sind. Wie bereits erörtert, können Sie einmal gegebene Einwilligungen widerrufen, per E-Mail unter info@itz-essen.de oder schreiben Sie an ITZ Informationstechnologie GmbH, Heinrich-Held-Str. 16, 45133 Essen

Weitere Fragen?
Bei Bedarf können Sie sich auch direkt an unseren Beauftragten für Datenschutz wenden, der Ihre Fragen gerne beantworten wird info@itz-essen.de

Stand Mai 2016